Zufriedenheitsbefragung

Hohe Zufriedenheit bei den Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks im Kreis Mettmann

Originalartikel veröffentlicht von LIV Nordrhein / 02.02.2022

Bereits zum dritten Mal führte die Maler- und Lackierer Innung Mettmann eine Zufriedenheitsbefragung unter den Auszubildenden ihres Bezirks durch. Die 114 Auszubildenden aller drei Lehrjahre bewerteten den Ausbildungsbetrieb, die Berufsschule und die Überbetriebliche Unterweisung in einer schriftlichen Befragung. Das Ergebnis spricht erneut für sich: Die Bewertungen sind schlichtweg gut.


Besonders zufrieden zeigte sich Obermeister Ralf Heinz Weber über die erneut positiven Rückmeldungen zur Überbetrieblichen Unterweisung, die seine Innung verantwortet: „Es freut mich in besonderem Maße, dass die Noten, die unsere Überbetrieblichen Unterweisung erhalten hat,  auf einem konstant hohem Niveau sind. Über eine gute Benotung  freuen sich eben nicht nur die Auszubildenden enorm!“. In den Kategorien „Strukturierte und Verständliche Vermittlung von Fertigkeiten“ (Durchschnitt: 1,81), „Rückmeldung zu Fragestellungen“ (Durchschnitt: 1,69) sowie „Unterstützung bei individuellen Problemen“ (Durchschnitt: 1,92) schnitt die „Überbetriebliche“ auch in 2021 vorbildlich ab.

Auch mit den Rückmeldungen, die die Berufsschule sowie die Ausbildungsbetriebe Ende 2021 erhielten, ist der Monheimer äußerst zufrieden.  Die Bewertung der  Berufsschule verbesserte sich gegenüber der letzten Befragung von 2018 (Durchschnitt: 2,73) auf die Note 2,25.
Die Ausbildungsbetriebe selber stechen mit einer 1,9  unter allen am Ausbildungsprozess Beteiligten besonders positiv hervor.

Auszubildende haben Spaß an der Arbeit

„Sehr positiv“, so freut sich Obermeister Weber über einen ganz besonderen Aspekt der Befragung, „empfinde ich es, dass 97 von 114 befragten Auszubildenden Spaß an Ihrer Ausbildung haben. Das ist meines Erachtens die wichtigste Grundvoraussetzung, um einen Beruf erfolgreich und lange auszuüben.  Uns bestärken diese Werte darin, auch künftig um jeden Auszubildenden und jede Auszubildende zu kämpfen, um im Wettbewerb um den Fachkräftenachwuchs bestehen zu können.“
Natürlich förderte die Befragung auch Ausbildungsaspekte zu Tage, zu denen sich die Auszubildenden kritisch äußerten. Obermeister Weber möchte diese aktiv aufgreifen: „Gerade diese Kritik hilft uns, unser Ausbildungskonzept weiter zu optimieren. Wir empfinden diese Hinweise als ausgesprochen wertvoll und werden aktiv daran arbeiten.“

So bewerteten die Auszubildenden aus dem Kreis Mettmann ihre Ausbildungsstätten und Lernorte nach Schulnoten. Der Altersdurchschnitt der Befragten lag bei 21,9 Jahren:


#werdeMaler ist die Kampagne des Maler- und Lackiererhandwerks NRW

Die Befragung im Kreis Mettmann basiert auf einem Konzept, das im Rahmen der Nachwuchsinitiative #werdeMaler für Innungen entwickelt wurde. Die Gesamtinitiative wird von den Maler- und Lackiererinnungsverbänden Nordrhein, Westfalen, Berlin-Brandenburg und Hamburg getragen und wurde Ende 2021 einem optischen Relaunch unterzogen.

Ein Ziel, das Innungen und Verbände mit #werdeMaler verfolgen: Steigerung der Attraktivität, um vor allen Dingen junge Menschen von den Vorzügen des Berufes zu überzeugen. Dem potenziellen Nachwuchs soll ein guter Einblick in das Berufsfeld ermöglicht werden. Vor allem aber sollen ihnen die vielfältigen Perspektiven, die das Maler- und Lackiererhandwerk bietet, nähergebracht werden. Weitere Informationen sowie eine umfangreiche Ausbildungs- und Praktikumsbörse finden Sie unter www.werde-maler.de, auf der Facebook-Seite von werde Maler oder bei Instagram unter #werdeMaler.