Motivationsfahrt der Berufsvorbereitenden Bildung 2021/22

  • gruppe
  • zollverein
  • turm
  • kantine


Am Mittwoch, den 27.10.2021 starteten 9 Teilnehmer der diesjährigen berufsvorbereitenden Bildung unter Begleitung von Sozialpädagogin Nicola Adams und mir, Ausbilder Stefan Arlt, zur alljährlichen Motivationsfahrt in die nahgelegene Jugendherberge Essen. Ziel der Fahrt ist jedes Jahr eine Stärkung des Gruppengefüges und ein besseres Kennenlernen der Teilnehmer untereinander und der zuständigen Begleiter. Nach erfolgreicher Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einem ersten Vertraut Machen mit der Unterkunft stellten wir die Gruppe vor die erste Bewährungsprobe, den „Tower of Power“. Dieses Geschicklichkeitsspiel stellte die Gruppe schnell vor Herausforderungen und gab uns Leitern eine gute Gelegenheit, uns ein Bild vom Guppengefüge und Hierarchien im Allgemeinen, sowie der Frustrationsgrenzen der einzelnen Teilnehmer zu machen.


Nach einem stärkenden Abendessen und ein paar gemeinsamen Tritten gegen den Fußball verbrachten wir einen gemütlichen Abend mit Chips und Gesellschaftsspielen.


Das Highlight der Tour wartete am nächsten Morgen nach dem Frühstück: bei sprichwörtlichem Kaiserwetter besuchten wir das UNESCO-Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“. Die Weitläufigkeit der Anlage und die allgegenwertige und nahezu monumentale Industrie-Architektur hinterließen bei allen einen nachhaltigen Eindruck. Mittags speisten wir in einem herrlichen kleinen Bistro auf dem Gelände und machten uns dann auf den Weg zum nahegelegenen Handwerkerpark, wo wir die Ausstellung „Phänomania-Erlebnisfeld“ besuchten. Wobei, Ausstellung ist eigentlich hier ein völlig falscher Begriff, da man ständig zum Ausprobieren und Mitmachen animiert wurde. Egal ob der „Stein der Schwerelosigkeit“, der „Fahrradbetriebene Bildschirm“ oder der „Feuertornado“ , jeder fand während der Führung faszinierende Phänomene aus der Welt der Physik und konnte sie im wahrsten Sinne des Wortes  „begreifen“.


Bei unserer Rückkehr an der Jugendherberge wartete bereits der angefeuerte Grill auf uns. Bei Würstchen und Kartoffelsalat entwickelten sich angeregte Gespräche über den Tag und das Erlebte. So ließen wir den Tag gemütlich ausklingen, bevor am nächsten Morgen schon wieder die Heimreise wartete.

Ansprechpartner

M.A. Nicola Adams

Telefon: 02104-9553-39

adams@handwerk-me.de