Gesellentag 2021 in der Handwerkskammer Düsseldorf

Am Samstag den 02. Oktober 2021 trafen sich zum bereits 4ten mal die Gesellenvertreter aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf in der Handwerkskammer Düsseldorf.
Wie auch schon in den letzten Jahren waren auch wieder viele Gesellen/innen Kreishandwerkerschaft Mettmann vor Ort, um sich Informieren und auszutauschen.





Im letzten Jahr musste der Gesellentag aufgrund der Pandemie ausfallen. Dieses Jahr wollten es sich die Gesellen aber unter Beachtung der 3G Regel nicht nehmen lassen, wieder einmal zusammenzukommen um sich entsprechend auszutauschen und neues aus der Handwerkskammer zu erfahren.
 
Den neuen unter den anwesenden Gesellen/innen wurde dann erläutert welche Aufgaben die Handwerkskammer hat.
Besonders wichtig ist dabei das die Gesellen/innen auch ein Teil der Handwerkskammer sind und deren Beteiligung in der Handwerksordnung festgelegt ist.
So sind die Gesellen/innen im Handwerklichen Ehrenamt in allen Ausschüssen und Gremien vertreten und haben Stimm- und Mitbestimmungsrecht.
 
Ein weiteres Thema des Tages war die „Berufsbildung ohne Grenzen“ wobei es um geförderte Auslandsaufenthalte von Auszubildenden, Junggesellen und Jungmeister oder Ausbilder ging.
Hier konnten die Anwesenden Ihr wissen diesbezüglich bei einem Online Quiz testen.
Kammer Präsident Andreas Ehlert war auch eingeladen und schaute gerne vorbei.
Er freute sich auch über die erste Präsenzveranstaltung im Saal der Handwerkkammer seit dem Februar 2020.
Er mischte sich nachher bei Speis und Trank unter die anwesenden Gesellen/innen und pflegte einen angeregten Austausch.
 
Die Anwesenden freuen sich schon auf den 5ten Gesellentag 2022.