Spende an die Kreishandwerkerschaft Mettmann

Amboss von 1634

Die Kreishandwerkerschaft hat ein neues Ausstellungsstück, einen alten Amboss, der nach Sichtung des Hagen-Elspe Schmiede-Museums auf 1634 zu datieren ist.

Gespendet wurde uns dieses Stück Geschichte von Herbert Richter (1933), langjähriges Vorstandsmitglied und ehemaliger stellvertretender Obermeister der Innung für Metalltechnik des Kreises Mettmann. „Wir haben 48 Wochenstunden und mehr gearbeitet, das war keine Seltenheit. Da hat sich aber auch keiner beschwert, das war einfach so“, erinnert er sich an seine Lehrzeit zum Huf- und Wagenschmied von 1947-1950 in Velbert. Die Prüfung zum Schlossermeister legte er 1959 bei der Handwerkskammer zu Düsseldorf ab und gründete 1971 sein eigenes Unternehmen, welches er 2010 erfolgreich übergeben konnte.

Werkzeuge hatten es ihm angetan und so war er ständig auf der Suche nach Neuem und Alten. Den Amboss von 1634 fand er in einer stillgelegten Schmiede in Ratingen und durfte ihn von dort gerne mitnehmen. Das Alter hatte seinen Spuren hinterlassen, gerade Flächen hat er nicht mehr aufzuweisen, so dass man nicht mehr auf ihm schmieden kann, aber als Dekorationsobjekt wurde er viel bewundert.

Zusammen mit dem Amboss spendete Herr Richter uns auch eine große Kiste alter Fachbücher, welche so weitestgehend nicht mehr im Handel zu beziehen sind. Hervorheben wollen wir hier das alte Plakat von 1983, als Herr Richter mit der St. Eligius Bruderschaft Dülken (Schmiedezunft) das 550-jährige Bestehen feierte. Namensgeber der Zunft ist der heilige Eligius von Noyon, der Schutzpatron der Schmiede. 

Die Kreishandwerkerschaft Mettmann und die Innung für Metalltechnik des Kreises Mettmann bedanken sich herzlich bei Herrn Richter für diese Spende!