Nach den bestandenen Gesellenprüfungen freut sich das Kraftfahrzeughandwerk im Kreis Mettmann über 68 neue Junggesellen!
In Zeiten des Fachkräftemangels schauen Politik, Meister und wir hoffnungsvoll auf den Nachwuchs. So freuen wir uns sehr, dass am 29. Januar 2023 in der Mensa des Berufskollegs Neandertal 68 neuen „Junggesellen“ im Kraftfahrzeughandwerk auf ihrer Lossprechungsveranstaltung gemeinsam mit uns feiern konnten. Auch Landrat Thomas Hendele ließ es sich nicht nehmen, unsere neuen Gesellen im Kreis Mettmann persönlich zu begrüßen. „Es ist es sehr gut, dass das Handwerk dem Fachkräftemangel mit seinem großen Ausbildungsangebot entgegensteht!“, betonte er in seiner Ansprache und berichtet, dass zur Unterstützung der Ausbildung in den letzten Jahren stark in zeitgemäße technische Ausstattung der vier Berufskollegs im Kreis Mettmann investiert wurde.
Abschließend erfolgte die feierliche Übergabe der Gesellenbriefe an unsere Junggesellen und die Ehrung der drei Jahrgangsbesten:
Birgit Niegel aus dem Vorstand der Kfz-Innung und Fabian Bald vom Berufskolleg Hilden überreichten gemeinsam die Gesellenbriefe.
Obermeister Alfons Kunz lobte im Gespräch die guten Ergebnisse der Absolventen. Er brachte aber auch seine Besorgnis über das abnehmende schulische Niveau der Auszubildenden zum Ausdruck: „Die Fachkräfte der Berufskollegs und der Überbetrieblichen Ausbildung müssen immer mehr investieren, um die Kenntnisse und Fertigkeiten aller Auszubildenden auf ein gemeinsames Niveau zu heben“.
Alle vier Berufskollegs im Kreis und die Kreishandwerkerschaft Mettmann kooperieren schon seit Jahren, um die Auszubildenden im Kreis zu fördern und ihnen eine bestmögliche Lernumgebung zu bieten. Unseren Junggesellen gratulieren wir herzlich und wünschen Ihnen für die Zukunft viel Erfolg!
Birgit Niegel und Fabian Bald überreichen die Gesellenbriefe.
Feierstimmung