Employer Branding in Zeiten des Fachkräftemangel

Wie das Handwerk junge Talente erfolgreich überzeugen und halten kann

Die verzweifelte Suche nach jungen Talenten und der demographische Wandel stellen das Handwerk vor herausfordernde Zeiten. Hohe Ausgaben für Personalvermittler, Online-Job-Börsen und Stellenanzeigen, die einen hohen Streuverlust erleiden, kosten Unternehmen nicht nur viel Geld in der Rekrutierung, sondern auch Zeit. Der Employer Branding Spezialist Florian Zierau erklärt in seinen Vorträgen, warum die Kommunikation der eigenen Identität in Form einer Arbeitgebermarke junge Talente und Fachkräfte nachhaltig überzeugt, langfristig bindet und viel Geld in der Suche nach neuen und richtigen Mitarbeiter:innen einspart.
Florian Zierau positionierte sich im Jahr 2021 als Employer Branding Spezialist und konnte seine Projekterfahrung in Form unterschiedlicher Workshops und strategischen Ausrichtungen in der Hotellerie und der Gesundheitsbranche fundamentalisieren. Das Verständnis für einen authentischen Auftritt als attraktiver Arbeitgeber versteht der Experte als Kulturbasiert und arbeitet ausschließlich aus dem bereits bestehenden Markenkern der Unternehmen heraus.

Vortrag I - Employer Branding: Die Kraft der Marke

Wenn Unternehmen versuchen das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu verkaufen, bringen Sie die Motivation, die Vision und natürlich den Mehrwert in die Kommunikation, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Weshalb die Art der Kommunikation in Richtung Zielgruppe Bewerber so wichtig ist und wie der Aufbau, die Umsetzung und die Ergebnisse einer erfolgreichen Arbeitgebermarke aussehen, fokussiert der Vortrag.


Vortrag II - Interne Kommunikation der Arbeitgebermarke: Warum ein professionelles Onboarding neue Mitarbeiter:innen langfristig bindet

Eine Studie der Jobplattform StepStone sagt aus, dass zwei von drei befragten Arbeitnehmer:innen in der Vergangenheit bereits einmal den Arbeitgeber während der Einarbeitung wieder verlassen haben. Das ist eine erschreckende Statistik wenn man bedenkt, dass es auch enorm hohe Kosten für den Arbeitgeber verursacht. Wie ein markenkonformes Onboarding aussehen kann und welche Vorteile es für beide Seiten einbringt, bewertet dieser Vortrag.

Unser Referent
Florian Zierau


Termine

Vortrag I - Employer Branding

12.01.2023 um 18:00 Uhr in unserem Haus des Handwerks

Vortrag II - Interne Kommunikation der Arbeitgebermarke

26.01.2023 um 18:00 Uhr in unserem Haus des Handwerks


Kontakt & Anmeldung

Anja Becker

Telefon: 02104-9553-23

Fax: 02104-9553-50

becker@handwerk-me.de


Anmeldeformular
Referent: Florian Zierau
Anmeldeformular EB.pdf (93.74KB)
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